
Kunst & Kultur: Museum Folkwang Essen – Chagall, Matisse, Miró. Made in Paris.
Die vierte und letzte Exkursion unserer Interessengruppe Kunst & Kultur in diesem Jahr, erfolgreich koordiniert durch die ID55-Mitglieder Christel Wolf und Monika Heidecker, führt am Mittwoch, 25. Oktober, ins Museum Folkwang nach Essen-Rüttenscheid. Dort erwartet die Teilnehmenden eine Führung durch die Ausstellung „Chagall, Matisse, Miró. Made in Paris“. Den Besuch lässt die Gruppe auf der „Rü“ wie immer gemütlich ausklingen.
Treffpunkt: 13.45 Uhr am Folkwang-Museum
Anmeldeschluss mit Einzugsermächtigung (verpflichtend): Freitag, 6. Oktober
Teilnahmegebühr für die Führung: 18 Euro pro Person
Die Teilnahmekosten werden abgebucht.
Anmeldung zum Download hier (pdf):
Formular-Anmeldung-Kunst+Kultur-allgemein
Anmeldung bitte senden an info@id55.de oder ID55 – anders alt werden e.V., Straßburger Straße 32, 44623 Herne
*Wichtige Hinweise zum Ausfüllen des pdf-Anmeldeformulars auf dem PC – siehe oben:
Ab sofort könnt Ihr die Einzugsermächtigung für Eure Kursgebühr online ausfüllen und an ID 55 zurücksenden.
1. bitte das Formular im o.a. Anhang ausfüllen.
2. Als Unterschrift könnt Ihr digital unterschreiben oder „gez.: Vorname, Nachname“ eintragen.
3. Danach das Dokument auf Eurem PC abspeichern.
4. Dann das gespeicherte Dokument als Anhang an info@id55.de versenden
Hinweis zur Anreise:
Die Zug- oder Autoanfahrt wird individuell geplant. Alle Infos zur Anreise, zu den Parkmöglichkeiten und zum Restaurant erhalten die Teilnehmenden etwa eine Woche vor der Exkursion per Mail von Christel Wolf.
„Das schöne, stille Kind der Kunst – Großartige Grafik im Museum Folkwang“ (WAZ)
Kurzinfo zum Ziel der Exkursion
Seit 130 Jahren ist Paris ein Zentrum für die Produktion originalgrafischer Kunstwerke. Bereits im späten 19. Jahrhundert schufen hier Henri de Toulouse-Lautrec oder Théophile-Alexandre Steinlen Druckgrafiken und lithografische Originalplakate, die von den Zeitgenossen begeistert aufgenommen und mit Leidenschaft gesammelt wurden. Daran anknüpfend entwickelte sich Paris im 20. Jahrhundert rasch zu einem führenden Ort für die Herstellung und den Vertrieb von Druckgrafik.
Künstler wie Pierre Bonnard, Henri Matisse, Pablo Picasso, Marc Chagall, Max Ernst oder Joan Miró produzierten hier Holzschnitte, Radierungen oder Lithografien, mit denen sie ein breiteres Publikum als mit Gemälden erreichen konnten. Einen besonderen Stellenwert nehmen Künstlerbücher mit Originalgrafik ein: In kreativem Dialog mit einer literarischen Vorlage entstanden Bildmotive, die den jeweiligen Text auf einzigartige Weise illustrieren und kommentieren. Die Initiative hierzu ging oft von Verlegern wie Ambroise Vollard, Tériade oder Aimé Maeght aus, doch auch die spezialisierten Druckwerkstätten hatten einen wichtigen Anteil am Zustandekommen der Werke. Trotz ihres Titels wurden Künstlerbücher meistens nicht gebunden sondern als Portfolio von Einzelblättern verkauft, was eine Vielzahl von Präsentationsformen ermöglicht.
Basierend auf der Sammlung des Museum Folkwang präsentiert Made in Paris herausragende Originalgrafiken, Künstlerbücher und Mappenwerke vom frühen 20. Jahrhundert bis in die Gegenwart, darunter Jazz von Henri Matisse, La Tauromaquia von Pablo Picasso, A toute épreuve von Joan Miró oder Daphnis et Chloé von Marc Chagall. Ergänzt wird die Ausstellung durch Leihgaben aus öffentlichem und Privatbesitz, darunter stilistisch und inhaltlich verwandte Gemälde der Künstler, die die Verbindungen zwischen den Gattungen veranschaulichen. Druckgrafiken und Plakate des ausgehenden 19. Jahrhunderts lassen den Beginn des Grafikbooms in Paris lebendig werden. Dass die Pariser Drucktradition bis heute fortbesteht, zeigen ausgewählte Arbeiten der letzten Jahre, unter anderem von Jim Dine und David Lynch.
DIE AUSSTELLUNG PRÄSENTIERT U.A. WERKE VON:
Georges Braque, Marc Chagall, Robert Delaunay, Jim Dine, Max Ernst, Fernand Léger, David Lynch, Henri Matisse, Joan Miró, Edvard Munch, Pablo Picasso, Henri de Toulouse-Lautrec
Textquelle: Museum Folkwang
Das Foto zeigt das Werk „Le piège à loup“ (Die Wolfsfalle, 1961) und wurde ID55 vom Folkwang-Museum Essen kostenfrei zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank.