Kunst & Kultur: Exkursion zum Red Dot Design Museum auf Zollverein
Museen gibt es viele auf der Welt, aber nur wenige haben sich dem Thema Design verschrieben. Das Red Dot Design Museum auf dem Gelände der Zeche Zollverein in Essen ist eines davon. Grund genug für die ID55-Interessengruppe Kunst und Kultur, dem Haus einen Besuch abzustatten. Am Mittwoch, 17. April, ist es so weit: Um 15.30 Uhr beginnt eine einstündige Führung, zum Abschluss können die Teilnehmenden im schicken Restaurant „Casino Zollverein“ über ihre Eindrücke plaudern.
Termin: Mittwoch, 17. April 2024
Treffpunkt: 15.00 Uhr am Red Dot Design Museum, Gelsenkirchener Straße 181, 45309 Essen
Beginn der Führung: 15.30 Uhr
Teilnahmegebühr für die Führung: 13 Euro pro Person
Maximale Personenzahl: 18
Die Teilnahmekosten werden abgebucht.
Anmeldeschluss: Mittwoch, 28. März 2024
Anmeldung zum Download hier (pdf):
Formular-Anmeldung-Kunst+Kultur-allgemein
Anmeldung bitte senden an info@id55.de oder monikajonas.id55@email.de
*Wichtige Hinweise zum Ausfüllen des pdf-Anmeldeformulars auf dem PC – siehe oben:
Ab sofort könnt Ihr die Einzugsermächtigung für Eure Kursgebühr online ausfüllen und an ID 55 zurücksenden.
1. bitte das Formular im o.a. Anhang ausfüllen.
2. Als Unterschrift könnt Ihr digital unterschreiben oder „gez.: Vorname, Nachname“ eintragen.
3. Danach das Dokument auf Eurem PC abspeichern.
4. Dann das gespeicherte Dokument als Anhang an info@id55.de versenden
Hinweis zur Anreise:
Die Zug- oder Autoanfahrt wird individuell geplant. Infos zur Anreise, zu den Parkmöglichkeiten und zum Restaurant erhalten die Teilnehmenden etwa eine Woche vor der Exkursion per Mail von den IG-Leitungen.
Das Red Dot Design Museum Essen:
2.000 Exponate zum Anfassen
Das beste Produktdesign, vom einfallsreichen USB-Stick über den multifunktionalen Herd bis hin zum frei schwebenden Helikopter, ausgezeichnet von einer internationalen Fachjury: Auf fünf Etagen zeigt das Red Dot Design Museum die weltweit größte Ausstellung zeitgenössischen Designs. Das Museum macht die Ausstellungsstücke erlebbar, denn bei den meisten Objekten ist Anfassen und Ausprobieren ausdrücklich erlaubt.
Die anregende Atmosphäre des Hauses entsteht vor allem durch dessen imposante Architektur. Das frühere Kesselhaus der Zeche Zollverein, erbaut zwischen 1928 und 1929, diente über viele Jahre als Energiezentrale der 1986 stillgelegten Zeche. Sie ist eines der bedeutendsten Industriedenkmäler des 20. Jahrhunderts und wurde im Jahr 2001 von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt. Das Kesselhaus, das heute die internationalen Sieger des Produktdesign- Wettbewerbs präsentiert, wurde von 1995 bis 1996 für seine neue Funktion als Red Dot Design Museum entsprechend umgebaut. Red Dot-Initiator Professor Dr. Peter Zec schlug für die neue Ausrichtung der architektonischen Merkmale Lord Norman Foster vor. Der renommierte britische Architekt schuf mit seinem intensiven, gleichwohl schonenden Umbau einen prägenden Stil für die gesamte Zeche Zollverein.
Am Tag der Exkursion ist im Museum die Sonderausstellung „Colours of our Time“ zu sehen. Sie geht der Frage nach, welche Rolle Farbe in der Gestaltung von Produkten und Marken und für unsere Ästhetik und Identität spielt. Farben prägen nicht nur bekannte Marken, sie geben auch Auskunft über unseren Lebensstil und unsere Kultur. Farben verleihen uns und unserer Welt eine Identität, die uns mit anderen verbindet oder uns von ihnen unterscheidet. „Colours of Our Time“ schlägt einen Bogen von der Welt der Markenfarben zu den Farbwelten unterschiedlicher Generationen, wie sie sich an Objekten unserer Produktkultur darstellen. Im Industrie- und Produktdesign hat das Farbdesign eine wichtige Bedeutung für die Markenwahrnehmung und den Produktgebrauch. Farbe ist ein Gestaltungsfaktor, der Produkten über deren Form und Funktion hinaus eine ästhetische Qualität verleiht und Marken eine unverwechselbare Identität gibt. Obgleich viele Markenfarben eher zufällig entstanden sind, hat die wiederkehrende Verwendung charakteristischer Farben im Design und in der Werbung unsere Konsumkultur geprägt, wie die Beispiele Nivea-Blau, Hilti-Rot oder Fiskars-Orange zeigen.
Quelle: Red Dot Design Museum Essen
Das Foto des „Apple Universe“ wurde ID55 vom Red Dot Design Museum Essen kostenfrei zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank.