Schreibwerkstatt

Schreibwerkstatt mit Anette Pehrsson

Seit Februar 2014 ist die Schreibwerkstatt unter Leitung der Historikerin und Lektorin Anette Pehrsson ein fester Bestandteil von ID55. In zwei Kleingruppen von maximal zehn Teilnehmenden erkunden Frauen und Männer in der zweiten Lebenshälfte ihre Lebensgeschichte. Mit großer Offenheit, voller Selbstbewusstsein und Humor schreiben sie über ihr Leben, ihre Erfahrungen, ihre Träume und Wünsche. Sie tun dies bei monatlichen Treffen in der inspirierenden Atmosphäre des Literaturhauses Herne/Ruhr. Öffentliche Lesungen, Workshops mit bekannten Autoren,  Museumsbesuche und Buchveröffentlichungen runden das Angebot ab. 

Die Teilnehmenden lernen in der Schreibwerkstatt verschiedene Formen des autobiografischen und kreativen Schreibens kennen. In diesem geschützten Raum können sie – unbeschwert und ohne Vorkenntnisse – mit Worten experimentieren und verschiedene Textformen ausprobieren. Die Leiterin der Schreibwerkstatt inspiriert und unterstützt den schöpferischen Prozess des Schreibens durch inhaltliche und handwerkliche Impulse. 

Es sind zunehmend die Babyboomer, die jungen und aktiven Älteren, die sich in Schreibwerkstätten erinnernd zu Wort melden. Nicht nur die Kriegsgeneration, auch die in Friedenszeiten geborenen müssen als bedeutsame Zeitzeugen betrachtet werden, denn sie haben Historisches erlebt. 

Weitere Informationen und Anmeldung per E-Mail unter info@id55.de

Weiterlesen ...

Schreibwerkstatt zu Gast in der Herner Freimaurer-Loge "Eiche auf roter Erde"

Die ID55-Schreibwerkstatt war am Donnerstag, 11. Januar 2024, Gast im Haus der Herner Freimaurerloge „Eiche auf roter Erde“. Unter dem Titel „Literarische Häppchen“ präsentierten die Mitglieder im Logenhaus an der ihre neusten Werke. Die Lesung beginnt um 20 Uhr.

In den vergangenen Monaten hatten die beiden Gruppen der ID55-Schreibwerkstatt heitere, satirische und auch nachdenkliche Texte entwickelt. Die Historikerin und Lektorin Anette Pehrsson, die die Schreibwerkstatt seit 2014 leitet, hat die Mitglieder im kreativen Prozess unterstützt. Nun trugen sie auf Einladung des Stiftungsvereins der Herner Freimaurerloge „Eiche auf roter Erde“ die Ergebnisse vor. Die Schreibwerkstatt des Vereins „ID55 – anders alt werden“ gestaltete damit zum zweiten Mal einen öffentlichen Abend im Haus der Herner Freimaurerloge an der Flottmannstraße.

Die Stiftung der Herner Freimaurerloge „Eiche auf roter Erde“ fördert die Bereiche Kunst und Kultur insbesondere unter Berücksichtigung humanitärer Werte und des Toleranzgedankens. Sie lädt seit Jahren zu zahlreichen öffentlichen Veranstaltungen ein und freut sich daher über Spenden, die für die Zwecke der Stiftung verwendet werden. Die Herner Freimaurerloge „Eiche auf roter Erde“ wurde 1923 gegründet und hatte ihren Sitz zunächst an der Hermann-Löns-Straße 46, im heutigen Haus der Kreishandwerkerschaft Herne. 2010 zog die Loge in ihr Haus Am Flottmannpark 4. Zurzeit gehören ihr 48 Mitglieder an.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

ID55-Mittwochstreff: Literarische Häppchen - bekömmlich serviert

Play Video

Neue Gedichte, Kurzgeschichten und persönliche Betrachtungen präsentierte die ID55-Schreibwerkstatt beim ID55-Mittwochstreff am Mittwoch, 3. Mai, ab 19 Uhr im Restaurant „Zille“. Zusammengestellt wurden die literarischen Häppchen von der Herner Lektorin und Historikerin Anette Pehrsson, die die ID55-Schreibwerkstatt seit fast zehn Jahren leitet.

Hier die Autor*innen mit ihren Werken in der Reihenfolge des Auftritts: Erika Strohmeyer: Über die Schreibwerkstatt – ein Limerick, Christel Wolf: Eine Pampelmuse ist eine Pampelmuse, Adolf Klein: Das Grammophon, Rosi Winkler: Alte Muster …, Gabi Baranowski: Ein Mensch – 1, Jürgen Wanda: Perpetuum mobile, Gabi Baranowski: Ein Mensch – 2, Eberhard Dickmann: Anruf für Katja, Isolde Burghard: Der Sinn des Lebens, Jutta Zacher: Die Ballade von Joe Gier, Erika Strohmeyer: Wunderwelten, Gabi Baranowski: Ein Mensch – 3, Susanne Schübel: Dicke Tante Elli, Ingrid Klein: Handy, Christel Wolf: Wenn ich einmal alt bin, Jutta Zacher: Zahlenspiele, Isolde Burghard „Der Pinguin“ – Colombo-Zoo, Eberhard Dickmann / Erika Strohmeyer / Jutta Zacher / Christel Wolf: Ulla allein im Wald – eine szenische Märchen-Lesung mit verteilten Rollen.

Für den ID55 YouTube-Kanal aufgezeichnet wurde im Rahmen des Projekts ID55 goes digital mit Unterstützung der Stiftung Wohlfahrtspflege NRW.

 

Auf der Suche nach etwas?

Kontakt

Redaktion, Anzeigen & Mitgliederservice
Straßburger Straße 32
44623 Herne
E-Mail: info@id55.de

Telefon: 02323 – 99 49 60
Telefax: 02323 – 99 49 619

Öffnungszeiten: Mo – Fr: 9:00 – 17:00 Uhr

Mitglied werden

Werden Sie jetzt Mitglied im Verein ID55 zum attraktiven Einstiegspreis von nur 55 Euro pro Jahr! Dafür erhalten Sie nicht nur die ID55-Mitgliedskarte mit vielen tollen Extras, der Beitrag ist als Spende abzugsfähig. Als Nachweis beim Finanzamt reicht der Einzahlungsbeleg. Im Beitrag enthalten ist obendrein das ID55-Magazin, das kostenlos an alle Mitglieder verteilt wird – voll gepackt mit Informationen und Tipps für aktives Altern.

Informationen und Mitgliedsformulare finden Sie hier zum Download. Einfach ausfüllen, mailen, faxen oder per Brief an untenstehende Adresse senden – wir freuen uns auf Sie!

ID55 – anders alt werden e.V.
Geschäftsstelle
Straßburger Straße 32
44623 Herne

Telefon 02323 – 99 49 60
Telefax 02323 – 99 49 619
info@id55.de