100 Jahre Polizeigeschichte: Gratis-Exkursion zum Polizeimuseum Essen
Wie sah eine Polizeidienststelle in den 1970er Jahren oder in der Weimarer Zeit aus? Was trugen die Beamten früher auf dem Kopf? Und welche Atmosphäre verströmte eine Arrestzelle? All das und noch viel mehr könnt Ihr am Freitag, 19. Juli, selbst in Augenschein nehmen. Zu einer Gratis-Exkursion in die polizeihistorische Sammlung des Polizeimuseums Essen haben ID55-Ehrenmitglied Graf Hotte Schröder und die Mondritterschaft Wanne-Eickel unseren Verein eingeladen. Es soll ein fröhlicher Tag der Generationen werden. Im Rahmen des Sommerferienprogramms nehmen auch 20 „Sunrise Kids“ an der Fahrt teilnehmen. Fahrt, Eintritt und Führung durch das Museum sind kostenfrei. Zur Begrüßung gibt’s obendrein Kaffee und Gebäck.
Rund 5000 Exponate, Uniformen, Ausweise, Schlagstöcke, Führungs- und Einsatzmittel, Polizeimützen aus 180 Ländern, zwei Polizeiwachen und eine Gewahrsamszelle und vieles andere mehr werden in der polizeihistorischen Sammlung gezeigt. Sie stehen für 100 Jahre Polizeigeschichte. Auf einem Stuhl des Erkennungsdienstes können sich die Besucher fotografieren lassen.
Die Teilnahmezahl für ID55 ist auf 20 Personen begrenzt.
Hinfahrt: Freitag, 19.07.2024 um 10:45 Uhr
Zielort: Essen, Polizeimuseum, Theodor-Althoff-Str. 4
Abfahrtsstelle: Herne, Betriebshof Anton Graf GmbH, Edmund-Weber-Str. 146/157
Rückkehr: Freitag, 19.07.2024, um 15:15 Uhr
Herne, Betriebshof Anton Graf GmbH, Edmund-Weber-Str. 146/157
Achtung! Auf dem Graf-Betriebshof gibt es keine Parkmöglichkeiten!
Ihr möchtet dabei sein? Dann meldet euch jetzt verbindlich unter info@id55.de an.
Wir bedanken uns bei Graf Hotte und den Mondrittern für die großzügige Einladung und wünschen allen Mitfahrerinnen und Mitfahrern einen schönen Tag in Essen!